Startseite | So finden Sie uns | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung | Datenschutzhinweis / Rückverfolgung Corona

Arnold-Janssen-Kurier

St. Arnold – Janssen – Kurier Nr. 16 / 2024
4. Sonntag der Osterzeit
vom 20. – 28.04.2024

Wort auf dem WegEin Besucher in Palästina traf an einer Wasserstelle auf drei Hirten. Sie tränkten ihre Tiere, aber nicht nach Herden getrennt, sondern gemeinsam. Wie würden die einzelnen Tiere, die ja völlig durcheinanderliefen, ihren Hirten wiedererkennen? Als sich die Tiere sattgetrunken hatten, hob der erste Hirte seinen Stab und rief: „Men-ah!“ – „Folgt mir!“ Sogleich lösten sich seine Schafe aus dem Pulk, liefen zu ihm und folgten ihm. Der zweite und der dritte Hirte taten es ihm gleich. „Würden deine Tiere auch mir folgen?“, fragte der Besucher den dritten Hirten. Der schüttelte den Kopf, meinte aber: „Versuch es!“ Da zog der Fremde den Mantel des Hirten an, setzte seinen Turban auf, nahm den Hirtenstab in die Hand und rief: „Men-ah!“ Doch kein Tier rührte sich von der Stelle. „Nur ein krankes Tier würde dir folgen“, lachte der Hirte.

Keine Gemeinschaft kann ohne Hirten leben. Doch muss man sich, wie die Schafe in der Erzählung, die Hirten gut anschauen – und genau hinhören, ob es die sind, die einem Gutes wollen. Manche Hirten nämlich missbrauchen die Wünsche der Menschen. Dann werden Führer zu Ver-Führern. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Teile der deutschen Bevölkerung durch solch einen Führer verführt wurden, was in einer Katastrophe endete.

Am 4. Ostersonntag lesen wir das Evangelium vom Guten Hirten, der so sehr das Wohl seiner Schafe im Auge hat, dass er sogar bereit ist, sein Leben für sie zu geben. Und das spüren die Schafe und folgen ihm voll Vertrauen.

Die Hirten der Kirche, die nur sich selbst verkünden und nicht die Fragen und Sehnsüchte der Menschen aufgreifen, sind wie die Tagelöhner im Evangelium, denen an den Schafen nichts liegt. Sie reichen nur Steine, aber kein Brot. Die Schafe erkennen – wie die obige Erzählung lehrt – ob es ein Hirt ehrlich und gut mit ihnen meint. Den Maßstab für alle Hirten, seien es Laien oder Priester, liefert der, der von sich sagt: „Ich bin der gute Hirt!“ Ihm dürfen wir uns anvertrauen.

Eine gute vierte Osterwoche wünscht Ihnen Ihr Pastor

GottesdiensteSa. 20.04.
MM 14.30 Uhr Tauffeier
MM 17.00 Uhr Vorabendmesse, Sechswochenamt für Ida Sammeneer mit Gedenken an Ehemann Heinrich
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse, Sechswochenamt für Bernd Knops

So. 21.04. 4. Sonntag der Osterzeit
MM 09.30 Uhr Heilige Messe, Gebet für Wolfgang Verweyen
AJ 11.00 Uhr Wort-Gottes-Feier
MM 14.30 Uhr Tauffeier
MM 18.00 Uhr Abendmesse, Totengebet für Peter Ruiters

Di. 23.04.
MM 08.15 Uhr Heilige Messe

Mi. 24.04.
AJ 15.00 Uhr stille Anbetung
AJ 19.00 Uhr Abendmesse

Do. 25.04. Hl. Markus
MM 19.00 Uhr Abendmesse

Fr. 26.04.
MM 19.00 Uhr Abendmesse

Sa. 27.04.
AJ 08.30 Uhr Heilige Messe der Georgiusgilde
MM 17.00 Uhr Vorabendmesse
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse

So. 28.04. 5. Sonntag der Osterzeit
MM 09.30 Uhr Heilige Messe, Gebet für Wilhelm Leonard Breuer
AJ 11.00 Uhr Heilige Messe mit Kinderkatechese
MM 18.00 Uhr Abendmesse, Sechswochenamt für Irmgard Unger; 1. Jahresamt für Annemarie Janßen; Jahresamt für
Barbara Ligresti geb. Nicolosi

Krankenhauskapelle: dienstags 18.00 Uhr Heilige Messe
Beichtgelegenheit / nach Absprache mit P. Krause (Tel.: 9287513), P. Georges (928750) oder P. Peters (Tel.: 4195161)
Krankenkommunion

Pfarrbüro: Kirchhof 10; Mo + Di + Fr: 9.00 -12.00 Uhr / Mi: geschlossen, Do: 13.00 – 18.00 Uhr Tel: 92875-0

Kollekte:
Am Wochenende 20./21. April ist die Kollekte für die Aufgaben in unserer Gemeinde bestimmt.

Pfarrnachrichten
Förderertreffen Steyler Zeitschriften
Die Förderer der Steyler Publikationen „Leben Jetzt“ und „Geist und Auftrag“ treffen sich am Mittwoch, dem 24. April um 16.30 Uhr im Pfarrheim AJ zu ihrem jährlichen Treffen mit anschließendem Besuch der Abendmesse.

Den Reichswald entdecken / Einladung zur Maiandacht
Mit der Waldtherapeutin Ute Stehlmann können Naturfreunde die Kraft des Waldes mit allen seinen Sinnen spüren und entdecken. Frau Stehlmann gibt dazu Tipps und Informationen. Die KAB Gocher Land lädt dazu alle Interessierten am Samstag, dem 4. Mai um 14.00 Uhr herzlich ein. Die Entdeckungstour wird insgesamt etwa zwei Stunden dauern. Treffpunkt ist der obere Parkplatz an der Triftstraße in Asperden. Er liegt der Straße Asperberg gegenüber. Es wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung telefonisch bei Maria Lamers bis 30. April 2024 unter den Rufnummern 02827/5758 oder 0157 5553 8888 erforderlich.

Die KAB Gocher Land lädt alle Christen zur Feier der Maiandacht am Wolderkreuz in Asperden am Dienstag, 7. Mai herzlich ein. Beginn ist 19 Uhr. Bei schönem Wetter wird in Gottes freier Natur gebetet und gesungen. Wenn die Witterung das nicht zulässt, findet die Andacht in der Asperdener Kirche statt. Im Anschluss lädt die KAB zum Verweilen bei Maibowle herzlich ein.

kfd MM
Die Mitglieder der kfd MM sind herzlich eingeladen, am Tag der Diakonin in Kevelaer am 29. April um 18.00 Uhr teilzunehmen. Abfahrt ist um 17.30 Uhr ab dem Klosterplatz. Anmeldungen sind bis zum 23. April an Rita Colter zu richten (Tel. 6412).

kfd AJ
Auch die Mitglieder der kfd AJ sind eingeladen, am Tag der Diakonin in Kevelaer teilzunehmen.

Frauenkreis AJ
Am Mittwoch, dem 24. April trifft sich der Frauenkreis AJ um 15.30 Uhr zum Bingo mit Thea.

Integrationshilfe der Stadt Goch
Mai- und Brunnenfest am 5. Mai
: Die Internationale Frauengruppe wird zum Mai- und Brunnenfest am 5. Mai vor dem Arnold-Janssen-Haus (Frauenstraße 8) wieder einen Stand haben und neben den Handarbeiten auch Leckeres aus aller Welt anbieten. Herzliche Einladung, mal vorbeizuschauen!

Wallfahrtstermine 2024:
Kevelaer-Wallfahrt: 30.06.2024
Reisemobilwallfahrt: 25.07. – 28.07.2024
Steyl-Wallfahrt: 14.09.2024

Wallfahrt nach Lourdes
Vom 6. bis 11. September 2024 bietet das Kreisdekanat Kleve gemeinsam mit der Krankenbruderschaft Rhein-Maas eine Wallfahrt nach Lourdes unter geistlicher Begleitung von Kreisdechant Probst Johannes Mecking aus Kleve an. Der Gesamtpreis beträgt 1.130 € pro Person im Doppelzimmer im Hotel, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 150 € (nur begrenzt verfügbar).
Anmeldungen richten Sie bitte schriftlich an den Reiseveranstalter Emmaus-Reisen GmbH.

  Copyright 2014 - Kath. Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen, Goch